Unsere Geschichte - eine Chronologie

Unser Verein wurde im Jahre 1910 als Radfahrerverein Lomersheim gegründet. Im Jahre 1929 wurde der Verein  Mitglied im Arbeiter-, Rad-und Kraftfahrerbund „Solidarität“ Deutschland. In unseren alten Vereinswappen wurde die Zugehörigkeit zu dem Bund durch das stilisierte „S“ für „Solidarität“ ausgedrückt. Zu Beginn des Nationalsozialismus wurde der Verein im Jahre 1933 aufgelöst.  1948 wurde der Verein wieder aktiviert und machte insbesondere mit Kunstrad-u. Reigenfahren auf sich aufmerksam. Wenige Jahre später, in 1955, wurde dann eine Motorsportgruppe gegründet und ab Ende der 50-er-Jahre wurde im Verein auch aktiv Radballsport betrieben.


Der Verein blüht auf und konnte so in 1960 bereits sein 50-jähriges Vereinsjubiläum feiern.  Mit dem Bau des heutigen Vereinsheims wurde 1966 begonnen und schließlich 1968 eingeweiht. In diesem Jahr wurde auch Paul Kessler im Alter von 25 Jahren zum 1.Vorsitzenden gewählt. Er behielt dieses Amt bis ins Jahr 2015 inne. Der Verein wuchs stetig weiter, im Jahre 1969 wurden die ersten Lomersheimer Motorsporttage ausgetragen und 1970 feierte man das 60-jährige Bestehen des Vereins. Die kommenden Jahre standen im Verein für stetige Entwicklung, neue Ideen, Erfolg und Anerkennung weit über die Stadt-und Landesgrenzen hinaus. 

Wir waren mehrfach Ausrichter der Bundesmotorsportmeisterschaften und verbuchten auch mehrere Erfolge im Radballsport und mit der Ausrichtung von Fahrradturnieren und dem Enztalvolksradfahren (seit 1982) . Die Starterzahlen bei den Automobilturnieren waren nicht selten im dreistelligen Bereich, ebenso auch die Zahl der Besucher, die wir auf unserem vereinseigenen Gelände begrüßen durften und die Kapazität unseres Vereinsheims sprengten, weshalb im Jahre 1981 mit der Erweiterung des Vereinsheims begonnen wurde. Der Radballsport verlor in der Zeit bei uns seine Bedeutung, dennoch  wurden v.a. in den 80-er-Jahren große Anstrengungen unternommen, den Radsport bei uns aufrecht zu erhalten. Mit der Ausrichtung mehrerer BMX-Rennen und Fahrradgeschicklichkeitsturnieren waren wir sehr erfolgreich unterwegs und konnten auch hier mit unserer Jugendn Erfolge auf Bundesebene erzielen.  1985 feierten wir mit einem großen Fest und einem tollen Festumzug unser 75-jähriges Bestehen. In diesen und den Folgejahren verbuchten wir gute Mitgliederzuwächse, hatten eine aktive Jugendgruppe und zählten zu den Top-Veranstaltern im gesamten Bundesgebiet. 

Einen Rückschlag erlebten wir durch das Jahrhunderthochwasser 1993. Das Vereinsheim wurde renoviert, kurz danach die Küche modernisiert und das Vereinsgelände um einige Quadratmeter erweitert. Im Jahre 2000 feierten wir unser 90-jähriges Bestehen und waren aktiv an der Lomersheimer 1200-Jahrfeier beteiligt. In 2002 wurden wir als Ortsclub Mitglied im ADAC Württemberg. Das erste Glühweinfest war am 6.Januar 2004, welches damals noch in ganz kleinem Rahmen gefeiert wurde und in den Folgejahren Gäste aus nah und fern anzog und sich zu einem festen Traditionstermin entwickelt hat.  Wir waren Ausrichter von Fahrradausscheidungsturnieren des ADAC in der Enztalsporthalle und der süddeutschen Meisterschaft im ADAC-Turniersport. 

Das 100-jährige Vereinsjubiläum wurde 2010 mit einem tollen Festabend in der Turnhalle gefeiert. 2015 fand nach 1968 der erste Vorstandswechsel statt – Paul Kessler übergab die Führung an seinen Sohn Ralf Kessler. Im Jahre 2019 wurde das Amt dann von Stefan Kessler übernommen. Wenige Monate nach seinem Amtsantritt musste der Verein eine weitere Herausforderung meistern. Nach dem Brand am 05.11.2019 musste das Vereinsheim vollständig saniert werden und lädt heute, neu und modern ausgestattet, zum Feiern und Verweilen ein. 

20191105_141354
20191105_141354
20191105_141749
20191105_141749
20191105_153509
20191105_153509

Wir sind heute aus dem örtlichen und überregionalen Vereinsleben nicht mehr weg zu denken, unser Glühweinfest ist eine feste Tradition, der Motorsport ist nach wie vor Mittelpunkt unserer sportlichen Aktivitäten. Wir bemühen uns, das Vereinsleben aktiv zu gestalten und auch die neuen Trends in das Vereinsleben aufzunehmen. Wir freuen uns auf neue Mitglieder und viele Besucher an unseren Veranstaltungen. 

E-Mail